Persönlichkeitsmerkmale

Kommentare

Persönlichkeitsmerkmale

Kommentare zu Artikeln und Kommentaren auf ZEIT Online

Soziale Probleme fallen nicht vom Himmel. Soziale Probleme werden von Menschen gemacht.

Menschen schaffen ihre gesellschaftlichen Strukturen.

Welche Strukturen resultieren, hängt entscheidend von Persönlichkeitsmerkmalen der Menschen ab.

Eines dieser Persönlichkeitsmerkmale ist die Intelligenz.

Die Länder, die im Human Development Index ganz oben stehen, zeichnen sich durch eine hohe Intelligenz ihrer Bevölkerung aus.
Oder sie scheffeln Milliarden und Abermilliarden, weil sich zufällig auf ihrem Gebiet große Ölvorräte befinden. Mit ihrem grenzenlosen Reichtum können die Ölländer mit der Hilfe aus Hochintelligenzländern ihr Land wirtschaftlich, wenn auch nicht kulturell, nach vorn bringen. Ohne die Intelligenz von außen wären sie jedoch noch nicht einmal in der Lage, Ölfelder zu entdecken und die unermesslichen Schätze zu fördern.

Die Länder, die im Human Development Index ganz unten stehen, zeichnen sich durch ein sehr niedriges Intelligenzniveau aus.

Die Intelligenz ist ein außerordentlich wichtiges, aber bei Weitem nicht das einzige bedeutsame Merkmal.
Fortsetzung folgt

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-03/rassenlehre-abstammung-intelligenz-rassismus-usa-rechtsruck?cid=19216552#cid-19216552

======================================

* Wenn die Chancengleichheit zwischen den Kindern nicht einigermaßen hergestellt ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass es für viele eine gläserne Decke nach oben gibt. *
*

Die USA haben in den letzten 50 Jahren mehr als tausend Milliarden Dollar in die Förderung der Schwarzen investiert.

Die Chancengleichheit ist längst da.

Ja mehr noch – durch die unzähligen Affirmative-Action-Programme werden Weiße und auch Asiaten um die Chancengleichheit betrogen. Das wird auch ganz offiziell zugegeben, aber vor den höchsten Gerichtsinstanzen mit „Gerechtigkeits“-Argumenten untergebügelt.

Quelle:
Steven Farron (2014). Affirmative Action Hoax: Diversity, the Importance of Character, and Other Lies. New Century Books.

Man kann so viel Geld ausgeben wie man will – wenn sich Populationen in entscheidenden Persönlichkeitsmerkmalen unterscheiden – dazu gehört auch, aber nicht nur die Intelligenz – dann ist es unmöglich, Gleichheit herzustellen.

Gleichmacherei und Chancengleichheit sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-03/rassenlehre-abstammung-intelligenz-rassismus-usa-rechtsruck?cid=19217077#cid-19217077

***

Stichwörter:
ZEIT, ZEIT Online, Intelligenz, Persönlichkeitsmerkmale, Gleichmacherei, Chancengleichheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..