Persönlichkeitsmerkmale

Kommentare

Persönlichkeitsmerkmale

Kommentare zu Artikeln und Kommentaren auf ZEIT Online

Fortsetzung

Zu den Persönlichkeitsmerkmalen, die neben der Intelligenz eine enorm wichtige Rolle spielen, gehören zum Beispiel Gewissenhaftigkeit, Zielstrebigkeit, Fleiß, Offenheit.

Ein außerordentlich bedeutsames Persönlichkeitsmerkmal ist die Zeitpräferenz (so nennt man es gewöhnlich in den Wirtschaftswissenschaften) oder die Befähigung zum Belohnungsaufschub (oder Delay of Gratification, so nennt man es in der Psychologie).

Was man unter Belohnungsaufschub versteht, erklärt ganz gut der klassische experimentelle Ansatz.

Der Versuchsleiter legt einem Kind einen Muffin auf den Tisch und sagt. „Ich muss mal kurz weg. Wenn der Muffin noch auf dem Tisch liegt, wenn ich zurückkomme, bekommst du noch einen extra dazu“.

Dann geht der Versuchsleiter und misst die Zeit, wie lange das Kind der Versuchung wiederstehen kann.

Bei diesem Experiment warten weiße Kinder sehr viel länger als schwarze. Das ist unzählige Male bestätigt worden.

Dieses Experiment charakterisiert einen zentralen Unterschied zwischen Weißen und Schwarzen, der sich durch alle Lebensbereiche und durch alle Altersstufen zieht.

Um eine funktionierende Gesellschaft aufzubauen, muss man eine lange Zeitperspektive haben – in unserer Gesellschaft investieren wir Jahrzehnte in die Ausbildung, bevor es ans Geldverdienen geht.

Genau daran mangelt es den Schwarzen. Dafür gibt es Tausende Beispiele.

Fortsetzung folgt

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-03/rassenlehre-abstammung-intelligenz-rassismus-usa-rechtsruck?cid=19216712#cid-19216712

Fortsetzung

Ich könnte noch weitere Persönlichkeitsmerkmale auflisten, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.
Wer von alldem nichts weiß, muss sich halt informieren. Die Persönlichkeitspsychologie, die Sozialpsychologie, die Entwicklungspsychologie und andere Disziplinen bieten Tausende und Abertausende empirische Untersuchungen.

Der entscheidende Punkt ist:

ALLE diese Persönlichkeitsmerkmale haben eine hohe genetische Komponente und ALLE diese Persönlichkeitsmerkale entwickeln sich selbstverständlich unter dem Einfluss der Umwelt.

Es ist nachgerade kindisch, alles einzig und allein durch „soziale Probleme“ erklären zu wollen.

Quelle: http://www.zeit.de/wissen/2018-03/rassenlehre-abstammung-intelligenz-rassismus-usa-rechtsruck?cid=19216804#cid-19216804

=====================================

***

Stichwörter:
ZEIT, ZEIT Online, Intelligenz, Persönlichkeitsmerkmale, Belohnungsaufschub, Delay of Gratification, Zeitpräferenz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..