Bevölkerungsentwicklung

Kommentare

Bevölkerungsentwicklung

Kommentare zu Artikeln in Tichys Einblick

Ihre Ausführungen zur Bevölkerungsentwicklung sind gottseidank zum Großteil falsch.

Ich zitiere mal aus dem Buch „Factfulness“ von Hans Rosling, das hier von Herrn Tichy ausführlich besprochen wurde und das ich jedem nachdrücklich empfehlen kann
https://tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/factfulness-wie-gut-geht-es-der-welt-heute/

„Die UN-Experten sagen NICHT VORAUS, dass die Zahl der Kinder IN DER ZUKUNFT nicht mehr wächst, sie BERICHTEN, dass dies bereits der Fall ist.“
(Seite 106/107; da ich nicht weiß, wie in diesem Kommentarbereich die Kursivschreibung funktioniert, habe ich stattdessen die hässliche Großschreibung verwendet).

Rosling zeigt sehr schön, dass die hohe Kinderzahl eine Folge der Armut ist. In allen Gesellschaften dieser Welt sinkt die Kinderzahl radikal und sehr schnell, wenn ein gewisses – wenngleich bescheidenes – Wohlstandsniveau erreicht ist.

Das gilt, wie gesagt, überall auf der Welt. Es gilt insbesondere auch für die islamischen Länder, in denen mit steigendem Wohlstand die Kinderzahlen ebenfalls dramatisch gesunken sind.

Das sind empirische Tatsachen und kein Wunschdenken!

Die islamische Welt wird zwar weiterwachsen, weil die Bevölkerung noch außerordentlich jung ist und deren Fortpflanzungsphase noch bevorsteht. Das Wachstum wird sich dann aber dramatisch abschwächen.

In Schwarzafrika wird die Bevölkerungsexplosion jedoch noch viele Jahrzehnte anhalten.

Im Rest der Welt ist der Wachstumstrend stark abgeschwächt, gestoppt und zum Teil sogar umgedreht.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/spahns-spitzwege/un-fluechtlingspakt-assam-und-berlin/#comment-475820

***

Stichwörter:
Tichys Einblick, Bevölkerungsentwicklung, Fortpflanzung, Bevölkerungsexplosion, Wachstum, Factfulness, Bevölkerungswachstum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..