Bevölkerungsentwicklung Afrika

Kommentare

Bevölkerungsentwicklung Afrika

Kommentare zu Artikeln in Tichys Einblick

„Die Überbevölkerung ist der Tatsache geschuldet dass die Menschen vor Ort damit versuchen ihren Lebensabend erträglicher zu gestalten.“
*

Das ist eine völlig nichtssagende Pseudoerklärung.

Bevölkerungsentwicklung ergibt sich aus der Differenz zwischen Geburten- und Sterberaten.

Sind die Geburtenraten höher als die Sterberaten, dann führt dies zum Bevölkerungswachstum.

Bleibt diese Differenz zwischen Geburten- und Sterberaten über einen längeren Zeitraum bestehen, dann erfolgt eine Bevölkerungsexplosion.

Die Geburtenraten in Schwarzafrika sind heute nicht höher als in früheren Jahrtausenden.

Die Bevölkerungsexplosion in Schwarzafrika ergibt sich nicht aus einer veränderten Geburtenrate, sondern aus der Tatsache, dass die Sterberate in Schwarzafrika dramatisch gesunken ist.

Der dramatische Rückgang der Sterberate ist eine Folge der modernen westlichen Medizin und der besseren Güterversorgung, die durch moderne Technologien ermöglicht wurden.

Über Jahrtausende hinweg wurde die hohe Geburtenrate durch eine ebenso hohe Sterberate ausgeglichen.

Da sich die Stämme gegenseitig abschlachteten und auch die Mordrate innerhalb der Stämme außerordentlich hoch war, war Afrika stets extrem dünn besiedelt.

Erst die moderne westliche Medizin und moderne westliche Technologien haben das Verhältnis von Geburten- und Sterberate massiv verändert.

Bis sich ein neues Gleichgewicht in Schwarzafrika einstellen wird, wird es leider noch etliche Jahrzehnte dauern und die gigantische Bevölkerungsexplosion ist durch nichts zu verhindern.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/zwei-deutsche-berichten-von-afrika/#comment-478203

***

Stichwörter:
Tichys Einblick, Afrika, Schwarzafrikaner, Bevölkerungsentwicklung, Geburtenrate, Sterberate, Bevölkerungsexplosion

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..