Religion Intelligenz

Kommentare

Religion Intelligenz

Kommentare zu Artikeln in Tichys Einblick

* sondern damit auch die Lehre Christie sowie die ganze Metaphysik „sinnlos u. geisteskrank“ sind. Das halte ich für sehr gewagt, denn nicht mal Kant hatte diese – obwohl erbarmungslos kritisiert – jemals für obsolet erklärt. *

Bei „sinnlos“ ein klares JA.
(Bei der Lehre Christi wäre zu unterschieden zwischen der reinen Morallehre und dem Transzendenten. Letzteres ist auf jeden Fall sinnlos, über Ersteres kann man durchaus diskutieren.)

Bei „geisteskrank“ ein klares NEIN.

Religion ist ebenso wie Metaphysik eine Manifestation von Gehirnen auf dem präformalen Stadium. Religion und Metaphysik entsprechen dem Weltdeutungsmodell von Kindern.
Das ist selbstverständlich nicht geisteskrank, sondern einfach nur eine anthropologische Entwicklungsstufe, die unter dem liegt, was für Erwachsene in modernen Industriegesellschaften von den meisten erreicht wird.

Wo immer es um Transzendenz geht, ist ein Verweis auf Kant genauso irrelevant wie ein Verweis auf Einstein, Otto Meier oder Klara Müller.

Menschen können sich sehr wohl je nach Bereich auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen befinden. Ja mehr noch: Es gibt vermutlich keinen einzigen Menschen, der in allen Bereichen auf demselben Entwicklungsniveau denkt. Wer in einem Bereich Großartiges leistet, kann in anderen Bereichen durchaus jede Menge Mist reden.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/neue-wege/religion-ist-keine-option/#comment-404040

====================================

Die IQ-Karte ist sehr schön und nützlich. Ganz links oben hat sich aber ein krasser Fehler eingeschlichen. Die 102+ gelten nicht für US Indians, sondern für US Asians. Indianer liegen weit darunter.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-ungeschminkte-wahrheit-von-gunnar-heinsohn-die-guten-bekommen-die-besten/#comment-405492

=====================================

Lieber Herr Horst, Sie irren. Der Fehler liegt bei Ihnen. Die offizielle Notation lautet zum Beispiel so: White Black Hispanic Asian/Pacific Islander American Indian/Alaska Native Two or more races * Mit American Indians sind eindeutig die Indianer gemeint und keineswegs Inder.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/die-ungeschminkte-wahrheit-von-gunnar-heinsohn-die-guten-bekommen-die-besten/#comment-406214

***

Stichwörter:
Tichys Einblick, Intelligenz, Psychologie, Intelligenz, Religion, Entwicklungsstufe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..