Intelligenz Afrika

Kommentare

Intelligenz Afrika

Kommentare zu Artikeln in Tichys Einblick

*** Hören Sie, es kommt nicht darauf an, dass diese Leute unser Leben meistern, sondern ihres.
Das wird doch wohl möglich sein und warum nicht zuvörderst da, wo sie auch leben? ***

In diesem Punkt gebe ich Ihnen hundert Prozent recht.

*** Dort wird man evtl. ganz andere Kriterien für Intelligenz aufstellen! ***

Intelligenz ist rationales Denken und Handeln in Übereinstimmung mit der Realität unserer Lebenswelt.

2+2=4
Das gilt überall in der Welt.
Die Gesetze der Logik gelten in Schwarzafrika genauso wie bei uns.

Wer Geister der Ahnen um Jagdglück anruft, wer Menschenopfer bringt, um die Götter zu besänftigen, wer glaubt, dass Pflanzen sprechen können … und … und … und …, der befindet sich auf einer niedrigen anthropologischen Entwicklungsstufe.

So etwas ist kein „anderes Kriterium für Intelligenz“, sondern primitives Denken, das für kleine Kinder typisch ist.

*

Mein Lesetipp (das beste Buch, das ich kenne):
Georg W. Oesterdieckhoff (2013). Die Entwicklung der Menschheit von der Kindheitsphase zur Erwachsenenphase. Wiesbaden: Springer VS.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/buecher/factfulness-wie-gut-geht-es-der-welt-heute/#comment-459008

===================================

„Mit diesen Ausführungen werden Sie Sich wenig Freunde machen“

Dankeschön für Ihren netten Kommentar.

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit menschlichem Verhalten – Psychologie, Ethnologie, Soziologie, Geschichte, Politik … – auskennt, wird mir weitgehend zustimmen.

Auf die Freundschaft von politisch korrekten Dummköpfen, die alle empirischen Tatsachen ausblenden wollen um ihr hypermoralisches Weltbild zu bewahren, lege ich keinen Wert.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/afrika-in-eine-wirtschaftliche-prosperitaet-versetzen/#comment-461944

***

Stichwörter:
Tichys Einblick, Intelligenz, Afrika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..