Bildung Migranten Türken

Kommentare

Bildung Migranten Türken

Kommentar zu einem Artikel von Josef Kraus auf Tichys Einblick

++ Bereits seit PISA 2003 wissen wir: Migrantenkinder in Deutschland erreichen in etwa ein PISA-Ergebnis, wie es eines der größten Herkunftsländer deutscher Immigranten ausweist, nämlich die Türkei ++

Antwort:

Nein, Herr Kraus, da irren Sie.

Die Türkei ist in PISA knapp eine Standardabweichung schlechter als Deutschland. Das habe ich gerade in einer ausführlichen Serie detailliert dokumentiert
https://splitter1.wordpress.com/2018/01/08/bildungsproblem-tuerken/

Die Migranten in Deutschland schneiden zwar schlechter ab als die Einheimischen, aber der Unterschied beträgt weit weniger als eine Standardabweichung. Das gilt ganz besonders für die nicht-muslimischen Migranten, die – wie Russen oder Polen – in mancher Hinsicht sogar besser abschneiden als die einheimischen Deutschen.

Die türkischen Migranten in Deutschland schneiden sehr schlecht ab, aber sie sind besser als die Türken in der Türkei. Ich bin gerade dabei, dies sehr ausführlich anhand aller PISA- und IQB-Studien zu dokumentieren. Einige Tabellen liegen zufällig gerade vor mir, aber es wird noch etwas dauern, bis sie im Netz sind.

Richtig ist: Migranten sind insgesamt schlechter als Einheimische.
Richtig ist: Migranten aus muslimischen Ländern sind deutlich schlechter als die Einheimischen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig – aber leider nicht mit Daten belegbar, da diese nicht zur Verfügung stehen – ist: Migranten aus Schwarzafrika sind viel schlechter als die Einheimischen.

Falsch ist: Der Abstand zwischen Einheimischen und Migranten ist genauso groß wie der Abstand zwischen Deutschland und der Türkei.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/josef-kraus-lernen-und-bildung/die-willkommenskultur-zerreisst-unsere-schulen/#comment-384175

***

Stichwörter:
Tichys Einblick, Intelligenz, Psychologie, Bildung, PISA, Türken Migranten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..