Bayern-Wahl CSU Grüne

Kommentare

Bayern-Wahl 2018, CSU und die Grünen

Ein Kommentar zur Bayern-Wahl 2018 im Diskussions-Forum der ZEIT

Aus einem Kommentar von dabbljuh: „netter Versuch, das CSU-Desaster als Sieg zu verkaufen!“
*

Kein Mensch bestreitet, dass die CSU massiv verloren hat. Sie hat nun genau 16 Sitze weniger als zuvor.
Dafür haben die Freien Wähler 8, die AfD 22 und die FDP 11 Sitze hinzugewonnen.
Das nicht-links-grüne Lager ist somit um 25 Sitze stärker geworden.

Die SPD hat 20 Sitze verloren und die Grünen haben 20 Sitze hinzugewonnen. Das links-grüne Lager hat also seine Sitze nur verschoben, während das gegnerische Lager beträchtlich gewachsen ist.

Nun heulen die Grünen wie kleine Kinder, weil sie mit ihren jämmerlichen 17,5 Prozent und 40 Sitzen die nächsten fünf Jahre im Landtag hocken und dort genau dieselbe Rolle spielen werden wie bislang die SPD: Ein paar Hansel, die kein Mensch ernst nimmt und die nix bewirken außer dass sie vielleicht noch hysterischer #wirsindmehr schreien.

Zurück zur CSU.
Die CSU ist weiterhin mit großem Abstand die stärkste Partei.
Die CSU wird weiterhin die Regierung stellen und die bayerische Politik maßgeblich bestimmen.
Die CSU wird den Koalitionspartner wählen, der ihr politisch am nächsten steht – und die Grüne Kröte mit hämischem Grinsen verschmähen.
Im Vergleich zu anderen Parteien und anderen Bundesländern befindet sich die CSU trotz der massiven Verluste in einer Situation, von der andere noch nicht einmal zu träumen wagen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-10/sondierungsgespraeche-csu-fw-markus-soeder-hubert-aiwanger-bayern?cid=22627049#cid-22627049

*+*+*

Kleine Korrektur:

Die Grünen haben keine 40, sondern nur 38 Sitze.

Das ist aber unwesentlich, da das kleine Häuflein der Grünen ohnehin völlig bedeutungslos ist und das gesamte links-grüne Lager noch nicht einmal 30 Prozent der Abgeordneten stellt.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-10/sondierungsgespraeche-csu-fw-markus-soeder-hubert-aiwanger-bayern?cid=22627174#cid-22627174

***

Stichwörter:
Politik, ZEIT, Bayern, Wahl, Bayern-Wahl 2018, ZEIT, Parteien, Grüne, CSU

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..